Schachclub Bann Spielbetrieb
  • Turnierordnung Pfälzischer Schachbund

Die geänderte Turnierordnung des Pfälzischen Schachbundes vom 13.05.2023 aktualisiert...zusätzlich gilt immer auch die FIDE-Vorrang-Regeln

PDF-PSB + PDF-FIDE
  • Mehrfachspielrecht im PSB (s.TO) gilt schon seit Saison 2018/19, es werden "A"=Aktiv und "P"=Passiv-Spieler zugelassen

Vereine und Spieler, die vom Mehrfach-Spielrecht Gebrauch machen wollen, z.Kts. gilt nur im PSB ! Im Zweifelsfall an Spielleiter wenden !

Mehrfachspielrecht Protokoll vom 03.03.2018
  • Bedienungsanleitungen Digitale Schachuhr (1.Serie) + (2.Serie = blaues Label)

In der 2.Rheinland-Pfalz-Liga bedarf es exotischer Zeiteinstellungen mit der Digital-Uhr. Um die Suche nach dem richtigen Mode einfacher zu machen, stelle ich diese "Manuals" ein.

Kurzanleitung Programmierung

Voreinstellungen bleiben erhalten auch nach "ausschalten", d.h. unter Programm "21" (Fisher-Modus "+30sec/Zug") sind
    1h40min pro 40Züge + 0h50min für Rest "manuell" voreinzustellen, bitte trotz o.g. jede Uhr vor Einsatz stets überprüfen. Vor Start der Uhr durch Schwarz steht die Wippe bei Weiß oben (korrektes Zählen: 1.Zug !)

"blaues Label:" DGT 2.Serie blaues Label beachte: gelbe Markierungen im deutschen Text

andere Infos unter folgenden link:
    Hinweise zu DGT 2.Serie blau
    Hinweise zu Unterschieden
  • Leitstrategie für Mannschaftsführer

vom Vorstand soweit akzeptiert, wird dieses Dokument zunächst als Entwurf veröffentlicht...

• Turnierordnung Rheinland-Pfalz-Ligen

Fassung vom 30.11.2019

• Elektronische Kommunikationsmittel (Fide-Regeln)

Zum Thema elektronische Kommunikationsmittel gibt es neue, strengste FIDE-Regeln vom 01.01.2018 dt. Übersetzung, die einzelnen Bundesländer haben jedoch eine eigene Regelung festgelegt: man darf das Handy ausgeschaltet im Rucksack oder in der aufgehängten Jacke (nicht am Mann) aufbewahren, während der gesamten Partie !

• Wettkampf-Material

Jeder Mannschaftsführer trägt Sorge dafür, dass das erlesene Wettkampf-Material vollständig ohne Vermischung im vorgesehenen Schrank eingelagert wird !

• Bewirtschaftung

Die Bewirtschaftung an allen Heimspieltagen sowie Trainingstagen führt ab sofort Petra Day und löst damit Paul Wilhelm ab, der dies jahrzehntelang sehr engagiert betrieben hat.