Aphorismen

Schachclub Bann Aphorismen
  • 22.03.16 - Beginn einer "geistreichen" Seite zum Thema SCHACH

    lt. WIKIPEDIA sind Aphorismus und Bonmot sinnverwandt, das eine geschrieben, das andere gesprochen, daher die Festlegung auf "Aphorismen", da es keinen völlig zutreffenden Begriff für unseren variablen Inhalt gibt. Beiträge können von jedermann eingereicht werden, die ins Schema und die Richtlinien passen. Der Herausgeber behält sich Ausgabe, Wahl und Anpassung von Inhalten vor, dies können Anekdoten, Bilder, Zeichnungen, Cartoons, Texte, Gedichte, Verse, usw. sein, die Quellangaben werden veröffentlicht.

  • 21.11.2016 - Anekdoten

      lt. Wikipedia: Eine Anekdote hat eine bemerkenswerte oder charakteristische Begebenheit, meist im Leben einer Person, zur Grundlage. Die drei wichtigsten Merkmale sind: die Pointe, die Reduktion auf das Wesentliche und die scharfe Charakterisierung einer oder auch mehrerer Personen. In der Alltagssprache bezeichnet Anekdote die (meist mündliche) Schilderung einer kuriosen, ungewöhnlichen oder komischen Begebenheit (ohne jeden literarischen Anspruch).

    • Überredungskunst der "Macher" (aus den Anfängen)
      Die Macher des SC Bann waren 1994/95 auf der Suche nach starken Spielern für das Ziel 1.BL. Und es ergab sich, daß sich "Meister" Peter Müller aus Miesenbach (2.BL seinerzeit) mit den Bännjer Spielern Leis, Ditscher und Braun in Leutasch beim Pfingst-Turnier trafen. Der "Meister", noch jung an Jahren und soeben Vater geworden, rollte seinen Kinderwagen gemütlich durch das Leutascher Tal. Der Einladung der Bännjer folgte er mitsamt Kinderwagen zur "Hämmermoosalm", wobei große körperliche Anstrengungen auf der steilen Schotterstrecke und anschließend über`s Hochmoor erforderlich waren. Adi und die anderen halfen beim schieben und rieben sich nahezu auf, zahlten auch seine Zeche auf der Alm. Auf die finale Frage, für Bann anzutreten, kam eine prompte verneinende Antwort ! Eine unvergessliche Aktion für unsere "Macher" :-)

    • "Das Lewwerworscht-Brot" (aus den Anfängen)
      In den Anfängen des SC Bann wurde im Cafe Rutz alles "gezockt", was die Spielleidenschaft so her gab, also Skat, Poker, Würfelspiele, u.v.m., alles auch um Geld. Der beleibte Wirt im abendlichen Nebenberuf, Rupert Rutz, beteiligte sich verständlicherweise gerne und duldete das im eigenen Interesse. Natürlich wurde er permanent durch Wünsche seiner Gäste unterbrochen. Als nun zum x-ten Mal ein Getränkewunsch im Cafe lauthals an seinen Spieltisch herüberschallte, wurde er schon "brummig" und "ärgerlich", hatte er doch gerade gute Sieg-Ambitionen im Skat und mußte ständig unterbrechen. Nun übermannte den Mitspieler Elmar Sehi der Mitternachtshunger und bestellte bei seinem Kontrahenten Rupert ein Lewwerworscht-Brot mit Gurke, das war dann doch zu viel, da der Wirt nun hätte in die Küche müssen, also wehrte er sich lauthals maulend in die Runde. Darauf der Elmar: "wenn Dich noch lang uffregsch, bestell ich a Glas Sekt un dann musche runner in Keller laafe." Diese Drohung wirkte :-)

    • "Der Knastbruder" (aus den Anfängen)
      Ende der 70er-Jahre geriet ein Spieler des Vereins in eine Radar-Falle. Das Bußgeld war ihm zu hoch und knapp bei Kasse entschied er sich, dieses als ein paar "Tagessätze Knast" bei seinem Vereinskollegen und Gefängniswärter im damaligen Gefängnis in Kaiserslautern abzusitzen. Nicht beachtet hatte er, daß in der Zeit seiner Strafverbüßung ein Mannschaftskampf gegen Kindsbach anstand, an dem er unbedingt teilnehmen wollte. Glücklicherweise stand ihm sonntags ein Freigang von 8.00 bis 14.00Uhr zu, der für das match ausreichend sein sollte. Der "Knastbruder" wurde also pünktlich um 8.00Uhr abgeholt und nach Kindsbach gefahren. Am Brett kämpfte er dann entschlossen um Punkt und Sieg, stets mit dem Druck im Nacken, pünktlich um 14.00Uhr zurück in KL sein zu müssen. Jedoch, die Zeit schritt voran, der zähe Gegner lehnte alle remis-Angebote ab. Seine Mannschaftskameraden liefen schon ganz nervös umher, standen an seinem Brett und drängten ihn. Endlich war der Kampf entschieden und sein Gegner gab remis. Eiligst hasteten Fahrer und Delinquent davon. Aufmerksam geworden, versuchte der Gegner zu erfahren, was hier vor sich ging. Nachdem man ihn aufgeklärt hatte, mußte er sich erstmal hinsetzen:
      er war der leitende Staatsanwalt !
      Nachspann: nach dem ersten harten Arbeits-Einsatz auf der Straße war unserem Delinquenten der Spaß vergangen und rief seinen Mäzen jammernd an: "hol mich hier raus !" Eine Spenden-Aktion erlöste ihn.

    • "Brüchige Hospitality" (aus den Anfängen)
      Zu Zeiten der 2. BL stellten 3 Tschechen Tichy, Milos Mozny und Petr Spacek den Kern der Mannschaft. Natürlich brauchten sie auch kostenfreie Unterkünfte, und wurden bei Bännjer Mitgliedern untergebracht. Petra nahm alle 3 auf und stellte Mozny und Spacek ihr eigenes Bett aus Oma's Zeiten zur Verfügung. Während der Nacht hörte sie einen mords Bumms im 2.Stock, wollte nun aber die Privatsphäre nicht stören, war beunruhigt und voller Neugierde. Zur Frühstückszeit nun schlichen sich die beiden 1,90m großen Delinquenten herunter und berichteten kleinlaut vom Ungemach des nachts, wußten aber nicht, was sie sagen sollten und drucksten herum: "Bett kaputt", "zu Boden gekracht". Petr Spacek fasste sich endlich ein Herz und umschrieb das in gutem deutsch so: "Herr Milos haben wilde Träume gehabt" Diesem schlagfertigen Argument war schwer etwas dagegen zu setzen :-)

    • "Die Einladung" (aus den Anfängen)
      Die Schach-Familien Leis und Müller standen sich seit Jugendzeiten nahe. Als Jung-Adalbert sich in "literarischen" Werken vertiefte und ztw. allein zu Hause auf "Balkonien" derart Urlaub machte, reichten seine Küchen-Künste gerademal für einen Hawai-Toast, den er mehrere Tage nacheinander applizierte. Geschwister Müller nahmen nun dies mitfühlend zum Anlaß, ihn zu einem "opulenten" Mittags-Mahl bei sich zuhause einzuladen. Und was gab es da ausnahmsweise einmal: "Haiwai-Toast" :-) ?

    • "Mehrzweckwaffe ?"
      zur 1.BL hielt ich mich letztes Wochenende in Schwäbisch Hall auf, wo ich viele Bekannte und Freunde habe. Während wir an mehreren Displays der Schach-Übertragung ausserhalb des Spielsaales so fachsimpelten und jeder so seine Varianten zum Besten gab, entwickelte sich eine divergente Meinung zwischen mir und einem Uraltbekannten: plötzlich holte er schwungvoll ein Pfefferspray aus seiner inneren Manteltasche heraus und mir schoß blitzschnell durch Kopf: der will mir doch jetzt nicht einen "hot kiss" verabreichen !? genau so elanvoll setzte er sein Pfefferspray an, zielte aber gottlob auf seinen Teller, wo sich 2 Frankfurter Würstchen tummelten...dachte bei mir: nochmal Glück gehabt :-)...und besonders scharf vertrug er allemal !

    • "gut Schachspielen oder gut Essen ?"
      Petra macht bekanntlich die Bewirtung auch an Sonntagen, darunter die besten Brötchen mit Lachs, Zwiebel und Salatblatt. Einmal kam ich 1h nach Beginn eines Wettkampfes, und alle Lachsbrötchen waren weg, ich hatte mich auf ein gutes Frühstück gefreut ! Petra berichtete mir von einem jungen Gästespieler mit großem Appetit, der alle aufgekauft hatte und aber verlor. Erneut fand nun ein Ligaspiel mit demselben erwartungsfrohen Gästespieler statt, der diesmal aber keine vorfand: "wo sind die Lachsbrötchen hin ?" Es gab halt keine. Und wieder verlor er, vielleicht, weil er nun hungrig "an seiner Stellung nagen" mußte !? "Brot und Spiele" sage ich nur :-)

    • "Mannu ignoriert meine Empfehlung"
      Während der Partie kam Emanuel (Mannu) mit einer Fragestellung zum remis-Gebot seines Gegners zu mir, da ich so einigermassen alle Partien überschauen konnte. Zuvor hatte ich einige gegnerische Drohungen erkannt, und ich glaubte auch nicht an eine Punkte-Teilung der Mannschaften, empfahl remis anzunehmen. Mannu wankte scheinbar unentschlossen wieder an sein Brett zurück: üblicherweise prüft man ja nochmals eigene Möglichkeiten, dachte ich. Aber Mannu spielte plötzlich tapfer weiter und siegte auch noch !
      Meine Erkenntnis daraus: fragt mich, und macht das Gegenteil ! :-)

    • "Schach-BL-Schiedsrichter on fire"
      Ein Besuch der Schach-BL in Trier am 19.11.16 bescherte mir folgendes belustigendes Ereignis: auf der Suche nach dem Conference-Raum hatte ich die Auswahl von 3 Türen. Da alle gleich aussahen, nahm ich die linke Tür (nach Uhrzeigersinn), öffnete und stand direkt vor dem ersten Brett, mit freiem Zugang zum Saal. Mein Blick schweifte zur Orientierung nach rechts, wo mich ein finster blickender, rasch aufspringenden SR sofort auf eine "Verfehlung meinerseits" in barschem Ton aufmerksam machte: "dies sei kein Zugang", worauf meine Antwort: "es sei kein Hinweis angebracht", überhaupt keine Gnade fand, und er mich hinaus schob mit der Weisung, 5m nebenan einzutreten. Ich wich der "Gewalt", fügte mich, trat durch die 2.Tür, und stand im selben Raum, nur weiter rechts, wechselte einen fragenden Blick mit dem SR, und begab mich dann innerlich lächelnd auf die Kiebitz-Tour an 16 Brettern.

    • "Die Schockstarre"
      Vor den Leutascher Schachtagen in den 90ern verabredete sich der "K"-Klaus mit Petra zur gemeinsamen Anfahrt nach Österreich im Mazda MX5. Dessen beredte Frau Ursula öffnete schwungvoll die Haustür, erstarrte jedoch blitzartig, als sie eine gutgekleidete Blondine mit hohen Stöckelschuhen vor der Türe und deren roten Flitzer wahrnahm, der ihren Mann für 3 Tage entführen sollte. Die Frage war nun, befürchtete sie nun ein "date" oder fürchtete sie um ihren stattlichen Mann, der seine 120kg und 1,85m in den Beifahrersitz wuchten sollte !? Vermutlich beides...

    • "Der Überredete"
      Ein langgedienter Spieler des SC Bann fuhr vorschriftsmässige 50Km/h, jedoch auf der linken Spur und behinderte eine dynamische Jugendtruppe im Strassenverkehr, die sich die Vorfahrt erzwingen wollte, kurz: es kam zu diversen Handzeichen, wonach beim Stopp an der Ampel ein Beifahrer ausstieg und sich eine lautstarke "Diskussion/Beschimpfungstirade" entwickelte. Der Eingeschüchterte musste sich allerhand schreckliche Drohungen anhören: "...wir wissen wo Du wohnst !" Als nun abends im Club die Frage nach Leutasch-Fahrern aufkam, war er der erste, der unbedingt dabei sein wollte, obwohl er jahrelang für seinen Leutasch-Boykott bekannt war ! Es ist nicht bekannt, ob er den Brettpreis gewinnen konnte...

    • "Der gestrandete Zwangsurlauber"
      Auf der Anreise zu den Leutascher Pfingst-Schachtagen nahm Adi wie üblich ein paar leicht weltfremde und anarchistisch angehauchte Schachspieler im Auto mit. Als man so durchs schöne, beschaulich grüne Allgäu mit seinen vielen Kühen fuhr, schallt es vom Rücksitz: "Ah, da war ich ja auch mal in Urlaub." Ungläubiges Staunen: "...das glaube ich jetzt nicht, passt doch garnicht zu Dir." "Tja, eigentlich wollte ich ja mit meiner Freundin nach Italien." Nach intensiverer Rückfrage: "Wir verfuhren uns hier total, hatten nach einigen Stunden die Nase so voll, da sind wir halt hier geblieben." Brüllendes Gelächter und Adi konnte nur mit Mühe den Wagen auf der Strasse halten.

    • "Der Remis-König"
      Ein guter Spieler mit ca.DWZ 2350 verstärkte Bann in der OL und 2.BL. Er spielte positionelles, bombensicheres Schach, rsikierte wenig und nahm gerne Remis-Angebote - auch in Gewinnstellung - an. Nach wiederholten Annahmen in besserer Stellung raunte ein Kiebitz: "Wenn der nicht remis annimmt, läuft er Gefahr, jedes Spiel zu gewinnen." Manch Kiebitz hielt sich den Bauch vor lachen...

  • 31.01.2019 - Schüttelreime - "Monatsausgaben"

      Kreativität rund ums Thema Schach: der Versuch "Schüttelreime" zu kreieren, ist nicht ganz einfach, Verstext und Aussage sollten sinngebend sein. Alle (monatlich) erneuerten Schüttelreime werden hier gesammelt dargestellt.
      Hinweis zur Reim-Kreation: die Authentizität leidet unter der vorangestellten Thematik, die Situationen aus unseren Schach-Erfahrungen und gut gemeinte Ratschläge wiedergeben sollen, natürlich gepaart mit Begrifflichkeiten aus dem Schach ! Daher entbehrt es mitunter der "Reinrassigkeit" eines klassischen Schüttelreims, Phonetik und der Rythmus erlangen hier größere Bedeutung !

    • Nicht trivial ins Matt gleiten
      Kompliziertes Spiel glatt meiden.

      (Feb_2019)


    • "Blitzen" fördert Finger-Sport,
      dann ist so schnell kein Springer fort.

      (Mar_2019)


    • zur Grundreihe der Bauer rennt...
      an Brett 8 H.Rauer pennt...
      locker spielen ohne Mauer-Trend
      als ob man keine Trauer kennt.

      (Apr_2019)


    • Was zählen schon 8 primitive Bauern-Leben
      Umwandlungsfeld erreicht, kein lauer Beben !

      (Mai_2019)


    • Beide auf Stühlen beim "Tandem" wippen,
      der crash vorhersehbar, auf wann-denn tippen !?

      (Jun_2019)


    • Vermeide "giftigen" Bauern packen,
      versuche, größere Brötchen mit "powern" backen !

      (July_2019)


    • Lieber wähle, Mehr-Bauer schlagen,
      willst Du Dich ewig, mein Schlauer plagen !?

      (Aug_2019)


    • Warum schon morgends Sorgen machen ?
      Spiel erst mal ne Partie, in Morgen-Sachen !

      (Sept_2019)


    • Über's Schach-Brett ein Todeshauch vom Sterben weht,
      kein Wort davon beim Werben steht !

      (Okt_2019)


    • Nach Verlust der Schlacht des König`s Wimpern,
      verzagt und betrübt, nur wenig klimpern.

      (Nov_2019)


    • Komplizierte Endspiele mit dem Turm wagen ?
      Beachte: "Seeschlangen" enden erst nach Wurm-Tagen !

      (Dez_2019)


    • Vom Brett nimmt der Infame dort,
      kurzerhand des Gegner's Dame fort...

      (Jan_2020)


    • "Schach !" Höre dieses milde Wort.
      Indes, dem König droht der wilde Mord.

      (Feb_2020)


    • Jubilierend spielschwache Lahme dichten,
      sobald sie das Brett von Damen lichten

      (Mar_2020)


    • Jammernd analysiert das laute Säuferlein,
      will einfach nicht mit "schlechtem" Läufer sein !

      (Apr_2020)


    • Fürchte alsbald des Rosses Tritt,
      wenn es an Spitz des Trosses ritt.

      (Mai_2020)


    • Fandet ihr den "KIEBITZ" nett ?
      Nee, als hätt er nie Witz g`hätt !

      (Jun_2020)


    • Niemals zu sehr die eigne Dame necken,
      soll sie doch Figuren in König`s Name decken

      (Jul_2020)


    • Versteckt bewegt sich erst der weise Lord,
      "Matt" spricht er stolz am Schluß, das leise Wort !

      (Aug_2020)


    • als strebsam gilt: mit viel Geld gerne leben,
      will man im Schach opfern: lerne geben !

      (Sep_2020)


    • Ein Bauer geschlagen, in wilder Gier,
      fragt sich warum, was gilt er hier ?
      Ein andrer passiert wichtige Reihen,
      erst die Grundreihe verleiht ihm richtige Weihen !

      (Okt_2020)


    • Der Raffinierte: viele faule Fallen stellt er,
      der Gewitzte erkennt: nicht bei `allen fällt er !

      (Nov_2020)


    • Frag Dich zum opfern keinen Mut?
      Sieh hin, die Götter meinen`s gut!

      (Dez_2020)


    • Wird dieser eine Trickzug reichen?
      "Counterplay": setz gegen den Be-trug ein Zeichen !

      (Jan_2021)


    • Über andere der Risiko-Neider lacht,
      falls gleiches Schach er versucht, wird es leider Nacht,
      drum, über seine Züge der Meider wacht,
      wer wilde Brett-Schlachten liebt, gleich weiter macht !

      (Feb_2021)


    • Zu Partie-Beginn stabile Weichen legen,
      nach der Schlacht zähl`die Steine, der Leichen wegen...

      (Mar_2021)


    • GM kiebietzt entspannt mit voller Kaffee-Tasse,
      denn sicheres Preisgeld bringt ihm taff `ne Kasse.

      (Apr_2021)


    • Aufgepasst: Matt-Tod droht ! "König, sollt er weichen !?"
      Trotz Gefahr, er bleibt und stirbt: erst wollt er seichen !

      (Mai_2021)


    • Am Schachbrett, oft bei wenig Nachtlicht,
      hat früher man "gedacht",ja lacht nicht !
      "Online" beherrscht nun das Schach-denken,
      Präsenz-Schach unter`m Dach wegschenken ??

      (Jun_2021)


    • Gott, der König rennt beschämlich, dusslig,
      ins bekannte Matt, ganz dämlich, schusslig

      (July_2021)


    • Seiner Erfolge wegen ihn mancher im Schach beneid`,
      er weiß - geht auf`s Klo er - auf jeden Zug da-nach Bescheid

      (Aug_2021)


    • Wer glaubt, im Schach bedarf es keiner Regeln,
      steh auf vom Brett und geh mit Reiner kegeln !

      (Sep_2021)


    • Nicht zu früh mit dem Springer brechen,
      lasst erst den Überbringer sprechen !
      Nun denn: "atemlos lauf er schneidig,
      erst in Marathon schnauf er leidig"

      (Okt_2021)


    • Respekt man dieser forschen Schach-Dame zollt,
      wie todesmutig die wenig Zahme tollt !

      (Nov_2021)


    • An Gewinn-Partie sich heute laben,
      "Deins !" Das Glück nicht alle Leute haben...

      (Dez_2021)


    • Vielfalt auf dem Brett ? Oder ferner Wind ?
      "Londoner System" reicht, wie Werner find`.

      (Jan_2022)


    • Deine Freibauern gar prächtig rennen,
      gestoppt, wird die Stellung - räch Dich - brennen !

      (Feb_2022)


    • Meister siegt simultan im sitzen, blind !
      "No chance", weil sie nur gut im blitzen sind !

      (Mar_2022)


    • "Deine Stellung zeigt wohl keine Macken ?"
      "Und bei Dir ?" "...auf meine kannste kacken !"

      (Apr_2022)


    • "Zuerst wird er um die Nase blasser,
      dann wird`s noch um die Blase nasser !"

      (Mai_2022)


    • König kann`s nicht - vor Gram und Frust, des ewig langen - fassen,
      soll sich nun von des Rivalen Dame fangen lassen ?
      Dabei kommt ihm diese Rettung in seinen derben Sinn:
      Liaison ! "...Da ich doch immer sexy gewesen bin !"

      (Jun_2022)


    • "Theorie ?"..."Hab vergessen das Meiste..."
      "scheint auch vermessen an Deinem Geiste !"

      (Jul_2022)


    • "Die Aussichten auf Matt bleiben trübe,
      siege nur, wenn`s beim Matt-treiben bliebe !"

      (Aug_2022)


    • nach `nem Sieg entspannt: "mille expressi..",
      in Zeitnot: schnellt hoch, rennt, schreit, "jetzt presst`s mi"

      (Sep_2022)


    • Der König zählt hoch-besorgt: "kä enner..."
      zum letzten Bauern: "doch noch än kenner !"

      (Okt_2022)


    • Gern lab ich mich am stillen Weine,
      und versetze doch - mit Willen - Steine !

      (Nov_2022)


    • In Haft - dem König ist`s zur Zeit verwehrt,
      nach der Gattin sich, die nicht weit, verzehrt !

      (Dez_2022)


    • Nach einem Sieg, man schwebt und gern belehrt,
      das zeigt: als Sieger lebt man unbeschwert !

      (Jan_2023)


    • "Mit Ideen, Mut kannst Du ihn packen !
      Nur Dein In-Put bringt der Stellung Macken !"

      (Feb_2023)


    • Scheinbar ruhig das Ross am Zaume trielt,
      nach Familien-Schach`s im Traume zielt.

      (Mar_2023)


    • Dein Opfer, fragte ich mich: "triebst Du Lug ?"
      Zu spät erkannt, nun ist klar: "Du liebst Trug !"

      (Apr_2023)


    • Reihen sich um edle Damen lichten,
      andre vom Hofstaat: diese Lahmen dichten !?

      (Mai_2023)


    • Fragwürdig scheint die ew`ge Rassen-Pein,
      sieh`, in Schachkist`: weiß-schwarze passen rein !

      (Jun_2023)


    • Die Jugend liebt`s, schnelle Züge locken,
      Alter verdammt`s: "nicht die Lüge zocken !"

      (Jul_2023)


    • Ein Bauer baut auf seine Karriere,
      nun kaut er an der Schlachtfeld-Barriere...

      (Aug_2023)


    • Heer: kraftprotzend, zuvor starkes Werben !
      Beginnt erst der Nahkampf: _arges Sterben...

      (Sep_2023)


    • in die Falle werd` ich nicht rein-tappen,
      lass ihn besser auf dem Brett: Dein` Rappen

      (Okt_2023)


    • Acht auf`s Preisgeld: "keine Leinen kappen,
      durch Verlust verdient man keinen Lappen"

      (Nov_2023)


    • Nur Opposition sichert das Quadrat,
      falls nicht, gar mancher kichert sooo, derart.

      (Dez_2023)


    • Ein kühner Springer der Dame kess droht,
      Madame`s Hybris setzt auf ihren Dress-code

      (Jan_2024)


    • Ritter geht hinter Turm`s Mauern pissen,
      im Nahkampf wird man sein "powern" missen !

      (Feb_2024)


    • "Pah ! Ich rauch vor `ner Schach-Partie `nen joint",
      "Ja klar, dann gewinnst Du: that`s the point"...

      (Mar_2024)


    • den Königs-Angriff verzockt, Frust macht sich breit !
      Und Gegner`s Brust, fühlt sich vom Druck befreit.

      (Apr_2024)


  • 20.04.2021 - Schüttelreime - Thema: "Spielernamen"

      Kreativität rund ums Thema Schach: der Versuch "Schüttelreime" zu kreieren, ist nicht ganz einfach, Verstext und Aussage sollten sinngebend sein. Betonung liegt hier auf Rythmus (beim nachsprechen), Silbenanzahl und Witz-Inhalt, manches ist Dialekt und anderes ugs. Ein Begriff aus dem Schach muss enthalten sein, hier sind es Spielernamen, falls nichts anderes genannt wird...Jeder darf mitmachen, mit Namen an Redaktion senden, Ausgabe bleibt jedoch dem Redakteur vorbehalten
      Hinweis zur Reim-Kreation: viele junge noch unbekannte Schach-Talente tauchen am Horizont auf, verdienen aber schon eine Erwähnung mittels "Schüttelreim"...

      Empfehlung: klassische Schüttelreimseite "Schachimedes""Allerlei" anclicken !
      zum Unterschied unserer spärlich besuchten Webseite, findet man hier engagierte intellektuelle Mitarbeiter aus nahezu ganz Österreich, die witzige Inhalte excellent in Reimen vermitteln können ! Selbst Schach-Kapazitäten sind darunter ! Es darf geschmunzelt und gelacht werden ! Bitte sich ein Beispiel zu nehmen !

    • Im "ABC" doch zuerst nicht "A" stand ?
      klar ist nur: "koiner im "Blitz" sticht Anand !"


    • Großmeisterlich demontiert Dich Abdumalik
      Berliner sinnt auf Revanche: "hau ab du, Dich mal ick"


    • Oan lieben Gruß bestell Antonio
      spiel Benoni anstell Beton, i.O. !?


    • Elegant im Frack, Herr IM Antonone
      In der Sauna erkennt man knapp, den Anton, ohne...


    • Nach der Pizza im "da Antonone"
      gibt`s an Yoghurt von Anto Danone


    • Ans Brett kommt GM Arabidze
      begleitet von der "Bara"-Mietze


    • Im Analyseraum der GM Arabidze
      wird heftig getadelt von David Baramidze


    • Figuren vom Brett der Kramnik pickte
      gelangweilt im Korb nach Picknick kramte


    • Fehlen Bierchen d`Allemann
      fliegt er rasch auf "Malle" dann...


    • ohne Gesha Aravind
      läuft er viele Ar`geschwind...


    • in China sich der Liren fing
      sich so ein Corona-Viren-Ding,
      begeistert nun als Liren Ding...


    • fängt zu früh die öde Nachtschicht an
      fehlt zum "Blitz" dir Nepomniachtchi, Jan...


    • bieten sie nach dem Schach noch Nacht-Ski an
      trifft man stets auf Nepomniachtchi, Jan...


    • trifft "mon Chèrie" den GM Balinov
      urlaubt "very happy" auf Bali noch...


    • Wird alles IM Baldauf geben ?
      oder etwa bald aufgeben ?...


    • Transe(n) auf nen Teppich pisst
      Pansen voll: meint über-frisst
      Fransen-kleid: Model gern "hisst"
      Hansen geht`s darob nicht trist !...


    • Was ganz besonders den Hansen freut
      Kauft sei`m Kind ein Kleid mit Fransen, heut


    • Was ganz besonders GM Hansen freut
      erscheint am Brett im look mit Fransen, heut


    • braucht er support ?
      fragt es Rapport...


    • In vieler Munde ist WM Carlsen all
      respektvoll, ganz Spanien nennt ihn Senior Carl...


    • mit neuem Zug zur Eröffnungs-"Reise" lockt
      WM Carlsen die Gegner gern "leise" rockt
      die Neuerung hat Hansen ausgecheckt
      Varianten und Chancen ausgeheckt
      neue Runde, sie warten still
      ob der Gegner so starten will ?


    • "Wer bekimmt die Butter-Maroni ?"
      Hinten schreit die Mutter Baron: "Iii !"


  • 06.05.2021 - Schüttelreime - Thema: "people of fame"

      soweit mir bekannt: verdiente Organisatoren, Vorstände, Manager, Sponsoren, Handwerker, der Aera "Bundesliga", alle mit charakteristischen Reimtexten bedacht ! Der Ausdruckswert definiert sich über Betonung, laut ablesen und den Rythmus herausfinden !

    • Es fragt sich die Vereins-Ikone grübelnd, Leis, Adi
      andere mit Austritt liebelnd, geh`n, warum grad i ?
      Sein rascher Entscheid für gesponsertes Geleit,
      viel mehr gescheit als ewig zehrendes Endleid !
      Findet zweitausendsechs triumphal wied`r zum Erfolg,
      ausgebrannt und abgewählt, sagt sich: "sei`s drum, zehr, Volk !"


    • Einst fasziniert vom wenig trägen Helmut Braun,
      sein starkes management wird prägen einen Traum
      souverän erreicht man die Meister-Klasse,
      Sponsorengeld dient hier als Kleister-Masse !
      Das team zerfällt, es sagen alle: "danke, Braun"
      der kleine Club ist nun - "gib noch die Pranke" - down...


    • Für`n Club: wenn`s nicht der Wilhelm, Paul vergisst,
      Würstchen für Würstchen sich, vom Gaul verpisst...
      Theken-Verkauf, man ihn in Vorstand wählt,
      Die Funktion ihn - auch ohne Vorwand - stählt !
      Sein Bruch mit Club und Meisterschaft beweint - im schiessen !
      zurück nun mit Erfolg: Platz eins, scheint es bewiesen !


    • In Analyserunde Boehm, Roos, Werner, Leis:
      Am besten, "Londoner System" lern er mit Weiß !
      Ernst fragt Werner: "was tun mit dem Monopoli ?"
      meint nun gewissenhaft: "Passt, bau`das wohl i..!?
      Für`n Club: im paintshop, Lehre, und in Heimarbeit,
      stets da: entsteht so manche hehre Leimarbeit...


    • "Ich mach gern den Vorsitz", der Seidel, Peter spricht,
      die Club-Ehe erst nach vielen Jahren später bricht...
      Budenbau, Schachkongress, Umzugswagen zimmern,
      mit seiner Frau schafft er`s ohne zagen, wimmern !
      derweil auf seinen Abschied schon die Gilde harrt,
      verbringt nun wunderbar die Zeit mit Hildegart...


  • 01.05.2021 - Schüttelreime - "Schach-Affinitäten"

      Neue Anregungen brauchen eine weitere Rubrik ! Einsendungen werden unter Namensnennung bei Wunsch veröffentlicht !

    • Dame staunt: Hm, ich bin Gardè !?
      trinkt erstmal in der Gin-Bar Tee...
      lauscht noch zum Lauten-Klang ihren Barden
      besticht zum Schutze mit Bieren Garden...


    • Würde das Virus arg sein !?
      führe man in den Sarg ein...
      Impfdose könnte leer sein ?
      fühlt sich das "Opfer" sehr allein
      will plötzlich keinen Wein mehr
      was, wenn das Virus mein wär...?

      (Petra 30.04.21 + erweitert)


    • Am Schachbrett, oft bei Nachtlicht !?
      hat früher man gedacht ! Ja, lach nicht...
      heute darf man nicht mehr schuftig denken
      Schach kann man sich also duftig schenken

      (Petra 30.04.21)


    • Noch vor der Schlacht, der Reiter singt,
      er mit dem Tode seither ringt...
      die Hölle ihn nun weiter "linkt"
      bis ihm die Himmelsleiter winkt !


    • Deine mutige Partie: nur noch Spötter gucken...
      Verächtlich auf unsre Theorie-Götter spucken,
      Ignorieren die Idee: wagen, etwas leiden...
      an momentanen Lagen, sie sich ziemlich weiden !
      Später erst wird manchem klar: die mit gewitztem Sinn,
      denen, die noch sitzen, der eindeutige Gewinn !


    • Die Schachkarriere
      macht sich noch in die Hosen rein...,
      Übt er Schach schon im Rosenhain.
      Spielt später in dem Birkenwald,
      wo seine Züge wirken bald.
      Als Meister spielt er dann,
      viel dreister noch im SC Bann !

      (Peter Müller 26.02.22)


  • 07.03.2022 - Schach-Dichtung - "Essay"

      Neue Anregungen brauchen eine weitere Rubrik ! Einsendungen werden unter Namensnennung bei Wunsch veröffentlicht !

    • Die Schachkarriere
      macht sich noch in die Hosen rein...,
      Übt er Schach schon im Rosenhain.
      Spielt später in dem Birkenwald,
      wo seine Züge wirken bald.
      Als Meister spielt er dann,
      viel dreister noch im SC Bann !

      (Peter Müller 26.02.22)


    • Schachmatt oder remis
      wer übt das Schachspiel stundenweis`...,
      klagt meist auch über wunden Steiß.
      Und wenn der König dann im Sande liegt,
      die Dame leicht und mit Bravour im Lande siegt.
      Des König`s Sinnen stammeln seelenvoll,
      die besten meiner Züge lagen bloß...,
      ich weiß nicht mehr, wem ich`s verwehren soll,
      doch wie bekomm`ich diese Plagen los ?
      So zeigt sich, wer mit Stärke waltet,
      hat - j`adoube - sein Werk gestaltet.

      (Peter Müller 23.02.22)


    • Die Hängepartie
      Putin saß an Brettes Rand,
      - verzweifelt - weil er keinen Retter fand,
      für des Spieles Niederlagen,
      so des König`s Sinne ahnen,
      auch die Lieder können nagen,
      zum Gewinne musst Du mahnen.
      Die einst so stolze Damenkraft,
      agierte nur noch dramenhaft.
      Seine wilden Springer,
      wohl bekannt als "Straßenfeger",
      nun gleich milden Ringern,
      bestenfalls noch Phasen-Kleber.
      Auf der Wiese rotem Grund,
      in der Krise tot und wund,
      liegt der Bauer und der Turm,
      wiegt auf Dauer nur der Wurm.
      Dereinst die Läufer kecker waren,
      lecker - nun als Säufer - sie sich paaren,
      und es zeigt der Fehde Wahn,
      kein Gerede bricht sich Bahn.
      Sogar auf König`s Leichenwagen,
      nur obskure Weichen lagen.
      So ist`s im Schach wie auch im Leben,
      sei stets wach, sonst ist`s vergeben.

      (Peter Müller 06.03.22)


  • 02.04.2017 - Schachwitze

      zur Auflockerung der schwierigen Schachraetsel und Aufgaben ein paar nette Witze zum Thema Schach. Die monatlich/wöchentlich regelmässig erneuerten Schachwitze werden hier gesammelt dargestellt.

    • Heiratsantrag (April_2017_1)
      Ein origineller Schachspieler will seine langjährige Schachpartnerin heiraten und macht ihr einen Antrag mit den Worten: "Ich sage Ihnen persönlich gardez. Wollen Sie sich opfern oder lieber wegziehen ?"

    • Treffen in Schwarz (April_2017_2)
      Es treffen sich 2 Schach-freunde, fragt der eine den anderen: "Spielen wir ne Partie ?" "Ist gerade ungünstig, meine Frau ist vor einer Woche gestorben." Darauf keck der andere: "dann spielst Du halt mit Schwarz !"

    • Der Kiebitz (April_2017_3)
      Ein Kiebitz wird vom Spieler befragt: "Sie kiebitzen nun schon 4h lang, da hätten Sie auch mitspielen können !?" Abwehrend der Kiebitz: "Um Gottes Willen: keine Geduld !"

    • Farbmissverständnisse (Juni_2017)
      Die jungen Nachwuchspieler bauen freudig erregt das Schachbrett mit Figuren auf, fragt der eine den anderen im Pfälzer Dialekt: "Bist Du Weiß ?", darauf der farbige Jugendliche entrüstet: "schau mich doch an, seh ich so aus ?!"

    • Moderne Zeiten (July_2017)
      Der junge Nachwuchsspieler fragt seinen Papa: "Was hatten denn die Schachspieler früher ohne Internet, PC, ohne CD für Eröffnungstheorie und Endspieltheorie ?" "Ihre Ruhe und sehr viel Zeit !"

    • Der bedeutende Unterschied (Aug_2017)
      Was unterscheidet die Dame auf dem Schachbrett von anderen Damen ? - Sie kann niemals Witwe werden !

    • Das stille Örtchen (Sep_2017)
      Warum notiert man im Schach für Rochade ein "0-0" ? Weil sie den König an ein stilles Örtchen bringen soll :-)

    • Spieler philosophisch (Okt_2017)
      "Schach ist nicht alles im Leben ! Wissen Sie, wer das gesagt hat ?" "Nein, ich denke aber, das muß ein Verlierer gewesen sein."

    • Ex-Spieler zieht Bilanz (Nov_2017)
      "Meine Mitgliedschaft hat dem Schachclub gutgetan. Als ich kam, hatten sie alle schlechte Laune und als ich ausgetreten bin, waren sie alle wieder gut drauf."

    • Definition von Schach (Dez_2017)
      Junger Nachwuchsspieler philosophiert mit seinem Mentor: "was meinst denn Du, ist Schach Kunst, Sport oder einfach nur Zeitverschwendung ?" Dieser windet sich erst, aber dann voller Überzeugung: "hängt davon ab, wer spielt: wenn der Weltmeister spielt, ist es Kunst, wenn ich spiele, Sport und wenn Du spielst, ist es Zeitverschwendung." :-)

    • Suggestion (Jan_2018)
      "Patzer" spielt eine großartige Partie gegen den "Meister", hat materiellen Vorteil und will soeben den Freibauern umwandeln. Der "Meister" jammert lautstark: "jetzt kriegt er auch noch ne Dame". "Patzer" wandelt stolz in Dame um und plötzlich...: "Patt !"

    • Ansichten (Feb_2018)
      Spielerfrau zur anderen: "die schönsten Stunden verdanke ich dem Schach !" worauf die andere staunt: "spielst Du oft Schach ?" "Nein, aber mein Mann..."

    • Im Hype (Mar_2018)
      Auf der Heimfahrt im Zug-Raucherabteil zieht ein Spieler nach einem glamourösen Sieg genüsslich an seiner Zigarre. Eine Mitreisende beklagt sich lautstark: "Mir wird immer ganz übel vom Zigarrenrauch!" Spontan - im seinem Glücksgefühl und etwas benebelt - antwortet der Spieler: "Also in dem Fall würde ich mit dem rauchen aufhören."

    • Der "Diätplan" !? (April_2018)
      Schachspieler brütet während des Mittagessens über seiner Stellung. Seine Frau bemerkt dies: "Bist Du schon satt, weil Du nichts isst ?" In Gedanken versteht der Angesprochene "matt" und gibt zurück: "Nee nee, ich suche nur nach einer Möglichkeit, ein schnelles Übergewicht zu bekommen."

    • Gleichstand !? (Mai_2018)
      Ein stets besserwissender Kiebitz verrenkt sich ausgerechnet beim kiebitzen mal den Hals. Tage später erreicht ihn ein zweifelhaft-ironischer Brief am Krankenbett. "Gute Genesungswünsche, Deine team-Kameraden. Mit 4 zu 4 Stimmen, jedoch bei besserer "Berliner Wertung".

    • Betrachtungsweise !? (Juni_2018)
      Ein Mann grübelt über einer Stellung am Schachbrett vor einem Cafe. Ein Papagei sitzt auf seiner Schulter und krächzt: Dame e2 ! Passant hört das und sagt zum Spieler: "Sie haben aber einen intelligenten Papagei !" "Wieso ?" echauffiert sich der Spieler: "er verliert doch immer !"

    • Zynische Gemeinheiten !? (July_2018)
      Für Schachspieler, Bahnreisende und Raucher stellt sich immer wieder die Frage nach dem "letzten Zug".

    • Umweltfreundliches Schach (Aug_2018)
      "Tandem"-Schach gilt als umweltfreundlichste Spielvariante, da das geschlagene Material sofort in den "Recycling"-Prozeß wandert.

    • Ungleichheiten (Sep_2018)
      Spieler fragt den Meister nach seinem abgelehnten remis-Gebot, warum er partout weiterspielen will. "Es sind doch ungleiche Läufer !" Darauf der Meister: "Es sind auch ungleiche Spieler am Brett"

    • Ehekrach vermieden ? (Okt_2018)
      Ehefrau wirft ihrem Mann vor: "Du denkst den ganzen Tag an Schach, unseren Hochzeittag hast Du auch vergessen !" Spontan und beleidigt die Reaktion: "Der ist doch an dem Tag, als Kasparov gegen Karpov im 10.Zug eine Neuerung gespielt hat !"

    • Berührt, geführt ? (Nov_2018)
      Im Antiquariat findet ein Interessent ein seltenes Schachbuch, was er schon immer haben wollte. Voller Vorfreude wendet er sich an die Verkäuferin: "was kostet dieses Buch, bitte schön ?" "€150.-" Ihm fällt beinahe das Buch aus der Hand..."oh, j'adoube" und rennt aus dem Laden.

    • Aufstellungs-Missverständnisse (Dez_2018)
      Bei der Aufstellung der Spieler zweifelt der eine Mannschaftsführer: "Ist das wirklich euer rechtmäßiges 1.Brett ?" Der andere wundert sich: "Natürlich, unser 8.Brett spielt recht mäßig !"

    • Bilanz-Gerede (Jan_2019)
      Selbstironisch bemerkte ein Schachspieler in die Kiebitz-Runde: "Endlich habe ich eine ausgeglichene Bilanz !" Einer stellt sogleich fest: "Du hast doch heute verloren." "Sicher, aber gestern verlor ich mit Weiß, heute mit Schwarz !"

    • vom Schachbrettbauch (Feb_2019)
      Schachspieler-Frau zur anderen; "Mein Mann will sich jetzt einen Schachbrettbauch zulegen." "Wie, Du meinst sicherlich einen Waschbrettbauch." "Oh nein, morgen hat er einen Termin im Tattoo-Studio."

    • Introvertiert ? (Mar_2019)
      Introvertierter Schachspieler fordert am Vereinsabend einen Gast. Dieser stellt fest: "Hey, Sie sitzen auf meiner Brille !" "Wie, Sie wollen doch nicht schon etwa gehen ?!"

    • der Schönheitspreis (Apr_2019)
      junger, vergeistigter Schachspieler rennt voller Freude zum Telefonieren aus dem Turniersaal : "habe den Schönheitspreis gewonnen !" Zwei Tennies laufen vorbei und tuscheln erstaunt: "Wow, wie wohl die anderen erst ausgesehen haben !"

    • GM kaschiert seinen Irrtum (Mai_2019)
      Ein Spieler befragt in einer Analyse-Stellung einen kiebitzenden, ihm bekannten GM. "Was spielen ?" "Die Dame opfern !" Nach weiteren Zügen keine Aussicht auf erfolgreiche Fortsetzung "...und nun ?" "Aufgeben !" Gelächter ringsum

    • Rechenkünstler (Juni_2019)
      Wer sagt, daß es mehr schlechte als gute Schachspieler gäbe, hat unrecht. Denn, es gibt stets gleich viel Verlierer wie Gewinner !

    • Der Egoist (July_2019)
      Ein Spieler lehnt ein remis-Gebot des Gegners beim Stand von 4:3 zum Mannschaftssieg ab, nur weil er die leicht bessere DWZ hat. Sein Mannschaftsführer bemängelt sein Verhalten entnervt. "Ich gebe Dir meinen Kopf dafür, daß ich siege". Nach dem endlos langen Endspiel doch remis. Ironisch belehrend der Mannschaftsführer zu seinem Spieler: "Her mit dem Kopf, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft."

    • Der Club-Abend (Aug_2019)
      Der Stress-hassende Schachspieler liebt es, ohne Uhr zu spielen, man vertieft sich... Irgendwann entwickelt sich folgender Dialog: "Glaube, Du bist dran !" "Was ich !?"

    • Psycho-Tricks (Sept_2019)
      Im Turnier erklärte ein Engländer seine Eröffnungswahl mit Schwarz folgendermassen: "Da dieser Norweger sicherlich "Schottisch" gegen mich spielen würde, entschied ich mich für "Skandinavisch". Ergebnis gab ihm recht: remis !

    • Counterplay (Okt_2019)
      Während einer Simultanvorstellung biedert sich ein Spieler forsch an: "Was gibt es denn Neues in der Russischen Verteidigung ?" Der russische GM zurück: "Einiges, aber kennen Sie überhaupt das Alte ?"

    • subjekt. Einschätzung (Nov_2019)
      Ein Beginner sieht sich eine Schachstellung im Turnier an und sagt zu seinem Freund: "Das sind ja noch schlechtere Spieler als ich !" "Wieso ?" " Beide haben schon ihre Damen verloren."

    • Ein Schach-Therapeut (Dez_2019)
      Ein Psychotherapeut hält einen Vortrag über verhaltensauffällige Schachspieler. Frage eines Zuhörers: "Spielen Sie selbst auch Schach ?" "Ja, schon, aber leider nicht mehr im team." "Wieso denn ?" "Habe mich für den provokanten Auftritt meines Gegners mit einer Ohrfeige revanchiert."

    • GM namens "Simultan" (Jan_2020)
      Zuhause erzählt ein 8-jähriger Nachwuchsspieler, daß er am Sonntag gegen einen echten Großmeister spielt. Papa staunt und glaubt es nicht recht: "wie heißt denn der große Meister ?" "Unser Trainer hat was von "Simultan" gesagt !"

    • Was zählt mehr ?" (Feb_2020)
      In einem OPEN bricht ein starker Meister in vorteilhafter Stellung mit Herzinfarkt zusammen, der Tunierleiter befragt ihn nach Abstimmung mit dem Gegner: "Sind Sie mit remis einverstanden ?" Die Lebensgeister des Meisters erwachen: "Nix da, die Partie ist eindeutig gewonnen für mich !"

    • Stille Denker (Mar_2020)
      Zwei Amateur-Schachspieler sind seit Stunden wortlos in eine Partie vertieft, schreit der eine plötzlich auf: "Schach !" Worauf der andere grummelt: "Schwätz net so viel, da ko mer sich jo net konzentriere."

    • Die Sitzung (Apr_2020)
      Der kleine Jonas prahlt: "mein Papa sitzt samstags ewig lange auf dem Klo, bis er das Schachraetsel gelöst hat." Darauf meint Kevin: "Da wird sich der Problem-Onkel aus der Zeitung aber wundern, wenn die Lösung so gut duftet !"

    • Die Meerschwein-Variante (Mai_2020)
      Nach einer wilden Schachpartie analysieren die Spieler hauptsächlich die unerforschte Eröffnung, meint der eine: "Tja, da haben wir die "Meerschwein-Variante !" Der andere versteht nicht. "Es gewinnt immer der, der mehr Schwein hat !"

    • Ratschläge (Jun_2020)
      Der Vater will den Sprössling trösten: "Wer immer nur verliert, wird das Matt-setzen nie lernen." Der ist frustriert, denn: Ratschläge nach einer Niederlage sind wie Schläge !

    • Blindpartie (Jul_2020)
      2 Schachspieler liegen zufällig nebeneinander im Krankenhaus. Nach der OP vereinbaren sie eine Blindpartie und Gustav sagt laut seinen Zug an: "Dame Berta...schlägt Bauer Gustav..." Die Nachtschwester erschrickt und vermutet Fieberphantasien, ruft nach dem Arzt und beruhigt ihn: "Keine Angst, der Bauer Gustav wird sich das aber nicht gefallen lassen !"

    • Wer den Schaden hat,... (Aug_2020)
      In einer Trainingspartie steht Weiß vor der Eroberung der Dame und neckt seinen Gegenspieler: "Sag mal, ist Deine Dame Musikerin ?" Nichtsahnend der Schwarze: "Wieso ?" "Weil sie jetzt gleich "flöten" geht !"

    • "time-passenger" (Sep_2020)
      Vor einer OPEN-Partie zweier befreundeten leader führt man ein scherzhaftes Einschüchterungsgespräch: "Dich werde ich jetzt gleich stoppen." "Nicht in 1 Million Jahren." Kaum ausgesprochen verliert er sang-und klanglos die Partie. Wie schnell doch die Zeit vergeht !

    • "Unverständnis" (Okt_2020)
      Bei einem Turnier spielen 2 Meister gegeneinander, die von einer kiebitzenden Dame respektvoll beobachtet werden. Ihr Begleiter erklärt einige Regeln. Nach langer Zeit des Nachdenkens spielt der eine Dd1-e2, worauf es ihr genervt und enttäuscht entfährt: "was ist das für ein verrücktes Spiel ? Erst überlegt er so lange, und dann macht er so einen kurzen Zug !"

    • "Der Meister spricht" (Nov_2020)
      Ein superstarker Spieler wurde nach seinen Sieg-Chancen im Rundenturnier befragt: "sehe keine Probleme, denn, alle müssen gegen mich spielen, nur ich nicht." war die überhebliche Antwort...

    • "Die Wahl der Qual" (Dez_2020)
      Ein geiziger Vater wird vom kleinen Sohn gefragt: "Was kriege ich denn diesesmal zum Geburtstag ?" " Hm, ich denke mal, ich bin großzügig und gebe Dir in unserer nächsten Schachpartie einen ganzen Springer vor !" Frustriert der Kleine: "Und wenn ich mit Schach aufhöre ?" "Dann gibt es ne Ohrfeige !"

    • "Relativitätstheorie" ? (Jan_2021)
      Im Turniersaal treffen sich zwei Spieler, jammert der eine: "ich stehe ja so schlecht." "Biete doch remis an." Pikiert der Jammerer: "So schlecht stehe ich auch wieder nicht !"

    • "Doppel-Effekte ?" (Feb_2021)
      Ein Schachspieler erzählt im Party-Kreis von Doppel-Bauern, Doppel-Schachs, Doppel-Drohungen. Vom Nebentisch ruft seine Begleiterin: "Erwin, hör jetzt endlich auf damit, hast Du zuviel getrunken ?" Erwin neckt zurück: "Und Du ??"

    • "Der Enthemmte" (Mar_2021)
      Nach seinem fulminantem Sieg zitiert ein alkoholisierter Schachspieler dazu kurzerhand Moliere: "Ein großer Hut macht schon den halben Arzt und eine schöne Fahne ist schon der halbe Sieg !"

    • "Trost" ? (Apr_2021)
      Nachdem ein Junge im Schulsport ständig hinterhinkt, befragt er seine Eltern, was sie früher so gemacht hätten ? Als der Vater vom Schachclub und seine Mutter von einer politischen Organisation berichten, schlussfolgert er zu seiner Schwester: "Oje, Lisa, wir sind genetisch gesehen, Nieten !"

    • "Unbedacht" ? (Mai_2021)
      Ein starker Schachspieler muss gegen einen Blinden antreten. Als er ihn so stöpseln sieht, bietet er zum Ausgleich generös ein Handicap an. Sogleich ist der Blinde einverstanden und wählt die Bedingung: "wir spielen um Mitternacht ohne Licht !" Erst jetzt geht ihm ein Licht auf :-)

    • "Der Ästhet" (Jun_2021)
      Ein Schachspieler überschreitet die Zeit in Gewinnstellung ! Nach der Partie analysiert man einige Gewinn-Varianten für ihn. "Warum hast Du nicht irgendwas gezogen ?" Fragt sein Kumpel. "Es widerstrebt mir, zweitbeste Zäge machen zu sollen. Ich fand einfach nicht schnell genug die beste, ästhetischste Lösung !"

    • "Anekdote" (July_2021)
      In früheren Zeiten spielten Janowski und Schlechter gegen einander, ein hastig zum Tisch herbei eilender Kiebitz schnaufte kurz durch: "wer von beiden ist denn Schlechter ?" Antwort aus der vorderen Reihe: "Janowski !" Womit die Frage nicht beantwortet war...

    • "Zweifler" (Aug_2021)
      Beim Mannschaftskampf meldet ein Mannschaftsführer Zweifel an der korrekten Brettfolge an: "Sagt mal, ist das euer rechtmäßiges 1.Brett !?" Einer antwortet: "Da wurde was falsch verstanden: unser 1.Brett ist recht gut, unser 8.Brett recht mäßig !"

    • "Der Überhebliche" (Sep_2021)
      Ein von sich sehr eingenommener Beginner fordert seinen Trainer zur Schachpartie. Als ihm laufend Figuren kompensationslos geschlagen werden, bricht es aus ihm heraus: "Wie soll ich denn Schach spielen, wenn Du mir dauernd die Figuren wegnimmst !?" Der Trainer zurück: "Du siehst, Du hast das Spiel nicht verstanden !"

    • "Wenn Götter blitzen" (Okt_2021)
      Ein renommierter Schachspieler fordert lautstark den ihm noch nicht bekannten Neuling im Verein H.Zeus heraus: "lass uns doch eine Runde blitzen?" Der Saal brüllt vor Lachen!

    • "Geladene" (Nov_2021)
      Ein bekannter Schachmeister will sich kurzfristig zu Turnierbeginn anmelden. Der Turnierdirektor verweigert dies und erklärt ihm sachlich: "tut mir leid, es sind nur geladene Spieler zulässig." Da plustert sich der Meister auf, Zornesröte im Gesicht und es platzt aus ihm heraus: "Sie sehen doch, ich bin geladen !"

    • "Witwen-Trost" (Dez_2021)
      Die Schach-Dame kann niemals Witwe werden, weil sie entweder vor dem König oder mit ihm zusammen ablebt ! Was für ein Trost für die Figurenführerin !

    • "Blondinen-Witz" (Jan_2022)
      Zwei unerfahrene Blondinen versuchen sich im Schach. Fragt die eine nach: "Hast Du die Regel(n) im Kopf ?" "Wieso, blute ich aus der Nase ?" (hat wohl das "n" überhört)

    • "Der Wetteinsatz" (Feb_2022)
      In der Analyse sind sich die Spieler im unklaren, ob das Opfer korrekt war..."Ich wette meinen Kopf, daß es i.O. war"...Darauf der Verlierer: "man wettet keinen unnützen Wert, was fang ich mit dem Kopf an ?"

    • "Der Vergeistigte" (Mar_2022)
      Ein in Gedanken versunkener Meister holt sich eine Tasse Tee. Nach der Rückkehr setzt er sich aus Versehen ans falsche Brett. Als ein Gegenüber autaucht, meint er: "Ich glaube, Sie haben sich in ihrem Platz geirrt !" Aufruhr im Saal...

    • "Die Wahl" (Apr_2022)
      Ein Schach-Journalist befragt einen designierten Titel-Aspirant zu seinen Chancen im Oster-Open. "Würden Sie einen Sieg im Turnier den üblichen Oster-Geschenken vorziehen ?" der Nachwuchsspieler antwortet humoristisch leger: "Im Prinzip ist beides okay, aber Ostern kommt momentan öfter vor..."

    • "Der Zerstreute" (Mai_2022)
      Nach einer wilden Zeitnot-Schlacht ist der Meister völlig fertig. Beim zusammen-räumen findet er eine Brille auf seinem Spiel-Tisch, die er bei dem Turnierleiter als unbekannte Fundsache abgibt. Bei der nachträglichen Analyse vermisst er seine Brille, alles kramen hilft nichts...

    • "Der Hinweis" (Jun_2022)
      In einer freien Partie macht ein Spieler einen stark aussehenden Zug. Sein Gegner studiert lange die Stellung und meint dann: "Scheint wohl bald Matt zu sein !?" "Ach" bekam er zur Antwort, "tatsächlich ?" "Ja wollten Sie es nicht ansagen ?" "Oh,sorry, habe es garnicht gesehen, aber danke für den Tipp !"

    • "zu früh gefreut !" (Jul_2022)
      Ein Spieler freut sich unheimlich, endlich "Matt" sagen zu können. Sein Gegner entgegnet: "Du kannst mich nicht Matt setzen !" "Wieso nicht ?" "Weil Deine Zeit abgelaufen ist !"

    • "Das Geschenk" (Aug_2022)
      Eine Frau betritt eine Buchhandlung: "Ich hätte gerne ein Schachbuch und diverse Auto-Aufkleber, bitte." "Eine Überraschung für Ihren Mann ?" Ja sicher, denn eigentlich hat er sich ein neues Auto gewünscht..."

    • "Die Verlockung" (Sep_2022)
      Was sollten gute Schachspieler unbedingt vermeiden ? Einen "vergifteten" Bauern zu fressen führt nach allgemeiner Erkenntnis zu erst zu starkem Unwohlsein, dann Darmproblemen, in der Folge meist zu Partie-Exitus !

    • "philosoph. Antwort" (Okt_2022)
      Ein schwergewichtiger, aber eitler GM (ca.130kg) wurde befragt: "Wie lange spielen Sie denn schon Schach ?" Darauf den gewitzte Mann: "Seit ich 45kg wiege !"

    • "die Quiz-Frage" (Nov_2022)
      Quizen ist sehr beliebt, Frage an die TN: "wie kriegt man 16 Bauern in einen VW-Käfer ?" Stille, keiner hat eine Idee...aus dem Publikum ruft es: "mit nem Schachbrett !" Gelächter...

    • "Unfairness" (Dez_2022)
      Ein trickreicher Spieler nutzt die Regel "berührt...geführt" zu seinen Gunsten, nach dem Zugpaar 1.e4-e5, 2.Dh5...fragt er seinen Kontrahenten "hat Dein König auch einen Magneten unten dran ?" Als der nachsieht, schreit er laut "berührt...geführt". (Unfair und nicht zur Nachahmung empfohlen.)

    • "Im Jenseits" (Jan_2023)
      Ein Schachspieler stirbt und wird bei einer Seance befragt, wie es so im Jenseits sei ? "Einfach himmlisch und spiele jeden Tag Turniere und gegen IM/GM." Und wie es so läuft ? Kleinlaut mit verzagter Stimme: "Weder remis noch Gewinn erreicht, fühl mich sterbenselend !"

    • "Erfahrung" (Feb_2023)
      Ein Nachwuchsspieler bietet "remis", da seiner Meinung nach die Partie gleich stünde! Sein starker, erfahrener Gegner lehnt ab mit den Worten: "Theoretisch ist alles "remis", aber praktisch bist Du in 5 Zügen Matt !" Der Junge zuckt zusammen...

    • "Glück im Spiel..." (Mar_2023)
      Ein Bauer klagt seinem Nebenmann: "Der König hat mir aufgetragen, seine Dame zu decken !" "Toll, was ist daran so schlecht ?" "Die ist andauernd viel zu weit weg, ausser Reichweite..."

    • "Blitz-Stress" (Apr_2023)
      In einer Blitz-Partie schlug ein Spieler seinen eigenen Turm. Als nach wenigen Sekunden sein Blättchen fiel, fragte er verwirrt die Kiebitze: "Wo habe ich denn nur meinen Turm eingestellt ?"

    • "Perfektionisten-Los" (Mai_2023)
      Ein Perfektionist sucht trotz höchster Zeitnot den stärksten Zug...er verliert nach Zeit, was ihm augenscheinlich nichts ausmacht. Als man ihm verschiedene Gewinne zeigt, ist er völlig fertig.

    • "der Sündiger" (Jun_2023)
      Ein Schachspieler fragte seinen Beichtvater, ob Teilnahme an einem Turnier, was auch sonntags gespielt wird, eine Sünde sei !? Nach der Partien-Analyse meinte dieser: "Wer so schlecht spielt, versündigt sich am "heiligen Geist". Darum als Buße 2 "Ave Maria" pro Partie...Hätte er doch besser nicht gefragt

    • "der Todesspringer" (Jul_2023)
      Ein Springer will seiner Dame einen Gefallen tun und lädt sie zu einem Ausritt ein. Diese antwortet: danke, besser nicht, da falle ich todsicher herunter. Deine "L"-Sprünge sind zu bizarr, aber biete diese Gunst doch dem feindlichen König an !"

    • "diverse Verehrer" (Aug_2023)
      Schachspielerin zum neuen Freund: "Mein Vater ist sehr froh, daß Du Schachspieler bist." Der hoffnungsvoll: "Oh, wirklich !" "Ja, als er nämlich den letzten aufdringlichen Verehrer hinaus werfen wollte, musste er feststellen, daß dieser Boxer ist."

    • "Rollentausch" (Sep_2023)
      Der intensiv beschäftigte Läufer ersucht seinen Turm um einen Platztausch. Der stimmt zu, nach wenigen Partien schon will er wieder zurück tauschen. "Weshalb denn...?" "Habe das ewig lange Ecken-Stehen satt, komme garnicht zum Einsatz, seit diese Sch(w)achspieler meist schon nach 10 Zügen fertig sind !"

    • "im Tunnel" (Okt_2023)
      Eine Partie musste aus Zeitgründen bei einer Vereinsmeisterschaft abgebrochen werden. Noch am selben Abend analysiert Fritz anhand eines Endspielbuchs und vergisst komplett die Zeit. Der Wecker klingelt und Fritz hastet an seinen Arbeitsplatz: "Chef, tut mir leid für die Verspätung der 1h, habe verschlafen." Ist doch okay, aber wo warst Du denn gestern ?" Da fällt dem Fritz die Kinnlade ungläubig herunter...

    • "Das 2-Springerspiel" (Nov_2023)
      Ein junger Spieler will unbedingt das Zweispringerspiel lernen. Während der Trainer aufbaut, fragt er: "Warum denn gerade diese wenig gespielte Eröffnung ?" "Ich verliere ständig, weil er mir immer 2 Springer vorgibt !" Jetzt kommen dem Nachwuchs-Trainer doch arge Zweifel: liegt es an seiner Trainings-Methode oder an diesem hoffnungslosen Fall !?

    • "Ratschläge/Phrasen" (Dez_2023)
      Trainer gibt seinen Zöglingen folgende Ratschläge mit: Verlieren ist wie gewinnen - nur umgekehrt...lieber remis durch Dauerschach, als Zeitüberschreitung durch ewiges Nachdenken... Fritz fragt sogleich nach: "was ist, wenn ich nur kurz nachdenke, aber trotzdem verliere ?" Der Trainer spürt die Phrasen, dann unwirsch: "dann solltest Du bei unseren Übungen besser aufpassen !"

  • 11.10.2018 - Bewirtschaftung gesucht

    mag sein, daß diese Ausschreibung wie eine "Satire" rüberkommt, jedoch sollte sich jeder im Club bewußt sein, was Petra reell da leistet.
    Per Definition: Die "Satire" soll Zustände oder Missstände in einer überspitzt dargestellten, verspottenden Form thematisieren.
    Ausschreibung
  • 20.10.2016 - wie sind Lorbeeren zu ernten ?

    Text-Quelle: Martin Böhm

      Der Gedanke, über die Themen Ehrgeiz, Erfolg und Siegen zu philosophieren, kam mir, nachdem ich mir grundsätzlich klar werden mußte, weshalb unsere Jugend so erfolgreich ist: welche Eigenschaften müssen da zusammenkommen ?
      Zufällig wurde ich in meiner REHA-Einrichtung ZAR auf 3 elementar wichtige Säulen aufmerksam, die ich unter "Home" modifizierte, dann erkannte ich den steinigen Weg des Erfolgs, den ich besser "Pele" erklären lasse.
      Freue mich, wenn sich der eine oder andere wiederfindet :-)

      Klick auf's Bild...

  • 08.08.2016 - berufliche Alternative ?

    Text-Quelle: Martin Böhm
    Cartoon: Ralph Ruthe

    Unsere geliebte Schachkunst und Freizeitbeschäftigung mit einer beruflichen Alternative gleichzusetzen ? Wem kann sowas einfallen...:-) da stolpert man als Erzieher über Ballerspiele, klammert sich an vorgeblich sinnvolle Bewegungsspiele wie Pokemon, und andere... da halte ich Schach doch für die einzig würdige Art des Kampfes, der Selbst-Disziplinierung, einer besonderen Variante der Strapazierung unserer Synapsen und der Möglichkeit eines sinnvollen, nie enden wollenden Zeitvertreibs. Man lernt nie aus...

    ist natürlich nicht ernst gemeint :-))
  • 19.06.2016 - deja-vu-Erlebnis

    Text-Quelle: Martin Böhm
    Cartoon: Ralph Ruthe

  • Aufgepasst in jedem Raum mit Schachbrett-Fussboden, stets nach dem Pferd Ausschau halten :-) und immer schön auf das "Familienschach" achten !
  • 13.04.2016 - Bonmots und Aphorismen

      Gesammelt und immer wieder in Schach-Büchern erwähnt, wunderbar passende Sprüche zu charakteristischen Partiefehlern und Situationen, denen man sich immer leicht erinnert, sobald man selbst Opfer solcher wird. Gerne darf der gewogene Leser seine Kenntnisse mit uns allen hier teilen, sofern sie ins Konzept passen...einfach email an unseren info-Briefkasten unter "Kontakt" schreiben.

    • Wolfgang Schmidbauer: "Erst in der Niederlage zeigt der Mensch sein wahres Ich. Wer siegt, braucht keinen Charakter. Sein Erfolg ersetzt diesen vollständig." (die Aufforderung an uns alle, in der Niederlage gerecht und objektiv zu bleiben.)

    • Victor Hugo 1802-1885: "Die Zukunft hat viele Namen: für die Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Tapferen die Chance" (wer mutig spielt, kann große Siege landen...)

    • Siegbert Tarrasch: "Wenn ich einen Springer auf f5 habe, gehe ich getrost nach Hause" (meint: der Sieg ist nahe)

    • Demokrit (griechischer Philosoph): "Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende" (Mut ist keine Gewähr auf ein glückliches Ende, aber wichtig für das beginnende Abenteuer...)

    • Friedrich Rückert 1788-1866:
      "Es sind die Weisen
      die durch Irrtum
      zur Wahrheit reisen.
      Das sind die Narren
      die im Irrtum verharren."
      (Möglicherweise spielt der eine oder andere immer dieselben Eröffnungsfehler !?)

    • Kortschnoi's Bonmot: "Jeder kann die ersten 10 Züge gut spielen. Starke Spieler können 20 Züge gut spielen. Aber ich kann 30 oder mehr Züge gut spielen." (womit m.E. was zutreffendes gesagt wurde)

    • "Vor das Endspiel haben die Götter das Mittelspiel gesetzt". (Pech oder Glück, je nach Spielertyp)

    • "Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht los". (Riskant angezettelt, und auf einen selbst zurückfallend)

    • "Das Schwierigste ist, eine gewonnene Partie zu gewinnen". (Oft werden Faktor Zeit, Taktik und Komplexität nicht gewürdigt)

    • "Durch Aufgeben wurde noch nie eine Partie gewonnen". (Motto: Chancen kommen immer noch)

    • "Du musst nicht gut spielen, aber besser als Dein Gegner". (Man kann sich also manchmal Ungenauigkeiten erlauben)

    • "Nicht der bessere Spieler gewinnt, sondern der die bessere Variante spielt". (Wenn man jemandem in dessen Variante läuft)

    • "Was man von Minut' an ausgeschlagen, bringt keine Ewigkeit zurück". (Entscheide Dich: für ein Opfer, Materialgewinn, Positionsspiel, Taktik o.a. !)

    • "Vermeide nie ein Schach, es könnte Matt sein". (Schwächere geben gerne ein Schach zuviel, ich versäumte es nicht nur einmal, damit zu gewinnen)

      Alle Zuschauer sahen es, ich schon lang, aber zu Ende rechnen konnte ich es nicht genau, daher verzichtete ich auf das Schach und verlor, ein paar Zwangszüge weiter hätte ich alles gesehen: Ld5 ! Klick auf Bild...
    • "Die Drohung ist gefährlicher, als ihre Ausführung". (Warum wohl ? solange sie nicht ausgeführt ist, muss man permanent damit rechnen, das kostet Berechnungszeit)

    • "Die Dummen sind sich so sicher, die Gescheiten voller Zweifel". (Wenn man in der Varianten-Berechnung dauernd Gespenster sieht)

  • 11.04.2016 - die erlernte Hilflosigkeit

    Quelle: Marcus Meigel/Martin Böhm

    PDF
  • 10.04.2016 - Der verlorene Kopf

    Quelle: Adalbert Leis

    PDF
  • 22.03.2016 - Die Schachmeister

    Quelle: Martin Böhm

    PDF
  • 22.03.2016 - der Schachspieler

    Quelle: Martin Böhm

    PDF
  • 22.03.2016 - Schach-Psychologie

    Quelle: Martin Böhm

    PDF
  • 31.01.2019 - Wissenschaft

    Quelle: Martin Böhm

    PDF
  • 31.07.2020 - Der Zwangsurlauber

    Quelle: Adalbert Leis

    PDF
nach oben
X Schachclub Bann Feuilleton
X Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild+Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild+Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild+Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild+Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild+Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild+Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild+Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild+Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild: Pixabay, Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton
X

Bild und Arrangement: Mb

Schachclub Bann Feuilleton