Spielbetrieb

Berichte

Schachclub Bann Berichte
  • 09.06.2018 - Endspiel "Dähne-Pokal in Bann

    Bilder und Text: Martin Böhm

    Bild wurde kurz nach der Eröffnung gemacht, da war noch nicht viel los. Beide hatten einen sicheren Aufbau gewählt, noch keine Feind-Berührung.
    Partie wird remis, im Blitz-Entscheid setzt sich erneut Andre durch, toll, Glückwunsch ! Scheint sein Markenzeichen zu werden/sein: Partie halten, im Blitz entscheiden !

    link: Dähne-Pokal PSB 2018 spannender Bericht von den TN und Verlauf in Niedermohr-Hütschenhausen
  • 22.03.2018 - Eindrücke aus dem Bibliotheks-SS KL 03/2018

    Bilder und Text: Martin Böhm


    links oben: gut integriert ins Bibliothekwesen das SS-Open
    rechts: Wohlfühl-Atmosphäre in der Bücherecke !
    unten: unser Neumitglied Walter Arne im "Gefecht"...

    Das von SG Kaiserslautern ausgerichtete Turnier macht einen mittlerweile gut organisierten Eindruck: es wurde der IA Johann Gregor als Schiedsrichter gewonnen, und per Voranmeldung im Internet konnte man seine TN sichern. Anfangs waren nur 36 TN zugelassen, platzmässig also begrenzt, es wurde auf ein Maximum von 42 TN erhöht. Mehr Bännjer Spieler waren interessiert, jedoch zu spät dran, und trotzdem hätte ich bei früherem Eintreffen noch mitspielen können. Es wird nun offiziell auch an den server "chess-results.com" gemeldet, siehe link...

    Tabelle: Tabelle SS Bibliotheks-Open 2018
    Überraschenderweise sind nicht die arrivierten Spieler vorne, sondern die Jugend ist im Kommen ! Macht Lust auf TN !
  • 27.12.2017 - "Weihnachts-Blitz" Bann vom 22.12.2017

    Diagramm: Andre Bold, Bilder und Text: Martin Böhm


      Qualitativ hochwertig besetzt, da Mark Queling und Paul Quarz ihre Semesterferien in der Heimat verbringen, ebenso wie die Gebrüder Schaum, Matthias und Maximilian, gewürzt mit der halben 1.Ms: Adi, Michael, Andre und Martin, sowie den jungen Nachwuchsspielern. Man einigte sich auf 9 Runden Swiss system, um den Kindern die Chance zum mitspielen zu geben. Ein spannendes Feld, einziges Mädchen Smilla (5/9), die sich ausgezeichnet schlug. Leider trug die extreme Unruhe/Lautstärke nicht zur Konzentration bei, aber man kann es der aufgeregten Jugend nicht verdenken, die nebenbei Essen, Trinken beinahe in den Vordergrund stellten. Die Neulinge Kian und Mark konnten noch nicht mithalten, Johannes arbeitet intensiv daran, sie zu verbessern :-). Dem Sieger Andre ein großes Kompliment für Leitung und starkem Spiel andererseits.


      links: an 3 Tischen wurde intensiv gekämpft. Am vorderen Tisch sind unsere "Dansenberger Altstars" Paul und Mark einträchtig nebeneinander im Einsatz. rechts: Am Tisch1 sitzen die Führenden oder jeder, der gut punktete. Im hinteren Bild-Eck rechts oben, Tisch3. Im Vordergrund spielen unsere bewährten Altmeister, während Andre und Maximilian jeweils ihren Zug ausführen. Ich denke, es hat Spaß gemacht, weil auch richtig was los war.

  • 09.12.2017 - "Zwischendurch-Blitz" Bann vom 17.11.2017

    Diagramm und Text: Andre Bold


      An unserem heutigen kleinen Blitzturnier waren 9 schachfreudige Spieler am Werke. Es waren jede Runde spannende Partien zu sehen! Unsere Youngsters Tamir, Mark, Mirco und Milan spielten angriffslustige und gut kombinierte Angriffe, egal wer vor ihnen saß! Aber um ganz vorne mitzuspielen, fehlt dann doch noch ein wenig Erfahrung! Zum ersten Mal bei einem Bännjer Turnier war Walter dabei, der die entscheidende Partie gegen Adi mit etwas Glück auf Zeit gewann, Gratulation!

  • 01.11.2017 - Schnellschach im Bezirk I Winnweiler

    Bilder und Text: Martin Böhm


    links: Runde 3, wir warten an den Tischen 1 und 2 auf die Partie-Freigabe/Start... rechts: Andre vs Oleg und Björn gegen mich. Insgesamt war SC Bann mit 5 Spielern vertreten, hat mich gefreut, nur gab es keine Absprachen, sonst hätten wir die Fahrten besser planen können. Neben Björn (4,5), Andre (5), Martin (6) beteiligten sich noch Tamir (2) und Milan (2) an dem für Bann erfolgreichen SS-event. Preise gab es für jeden von uns (6-packs der Brauerei Bischoff), Björn unter den ersten 10, Andre Platz 4, ich auf Platz 2 nach Feinwertung hinter dem Oleg.

    Tabelle: Tabelle SS Winnweiler
  • 09.10.2017 - BJEM (U12/U14...U18) und Dähne-Pokal in Bann vom 07.-08.2017

    Bilder und Text: Martin Böhm


    links: Josua knetet seinen Kontrahenten mit Weiß, rechts: Andre's aussichtsreiche Stellung vom Samstag mit Schwarz im Vordergrund...er qualifiziert sich auf höherer Ebene. Fotos von der Siegerehrung werden nachgereicht. U12 gewinnt unser Mirco Friedhoff, U14...U18 wird `ne Beute von Josua Scherer, herzlichen Glückwunsch allen 3 Bännjer Spielern ! 3 und 4 Siege sprechen eine eindeutige Sprache.

  • 22.07.2017 - "Vorurlaubs-Blitz" Bann vom 23.06.2017

    Diagramm: Andre Bold
    Text: Martin Böhm


      leider nur 4 TN, stets die gleichen Verdächtigen, vielleicht zu kurzfristig angesetzt !?

  • 17.04.2017 - Mannschafts-Blitz beim Schachkongreß 2017

    Diagramm: Andre Bold
    Text: Martin Böhm


      Einzel-Ergebnisse im Überblick: Andy an Brett 1 ohne Furcht, Andre mutig an Brett 2 aufgrund seiner kämpferischen Natur mit einem sehr guten Ergebnis. Brett 3 mit Martin durchwachsen, Brett 4 mit Björn, wechselten wir uns mit Johannes ab. Sehr schade, daß die Kommunikation zur Erstellung überhaupt eines teams trotz großer Anstrengungen nicht optimal lief, sonst hätten wir noch eine 2.Ms stellen können (Emanuel war Samstag vormittag zugegen und signalisierte Bereitschaft, Johannes spielte noch, konnte nix vor Ort organisieren).

      Gesamtergebnisse Schachkongreß 2017 Ergebnisse

      Klick auf's Bild...

nach oben
X Schachclub Bann Berichte